Discover the Blue Planet

Einträge: 168 | Besucher: 28951

Reinhard schrieb am 12.04.2016 - 18:41 Uhr
Hallo allerseits!

Waren grade zum zweiten mal eine Woche in Lahami (Dank dieser tollen Homepage).

Hier meine Eindrücke:

Anfahrt ab Marsa Alam wie immer ca. 2,5 Stunden.

Derzeit sehr günstig und kaum Leute dort, wegen weltpolitischer Lage. Ca. 2 Wochen vor Abflug gabs noch freie Plätze Halbpens. samt Flug um ca. 650 Eur p.P.!

Wurden dementsprechend allerbestens vom unterforderten Personal umsorgt und waren im Wasser meist alleine unterwegs.

Delfinschnorcheln in Sataya zu dritt(!!!) - unbezahlbare Eindrücke!

Tauchen leider wegen Ohrenproblemen nicht, wäre aber ebenso mit totaler Exklusivbetreuung mangels vieler Gäste möglich gewesen.

Beim letzten mal konnten wir im November wegen starkem Wind, dementsprechenden Wellen und trübem Wasser ab Mittag, nur ca. die Hälfte der Hausriffe abschnorcheln. Jetzt hatten wir mehr Glück. Anfangs Orkan, was die Kitesurfer freute. Ab dem 3ten Tag fast windstill und vormittags auch relativ klares Wasser, sodass man problemlos stundenlang Hausriff, Aussenriff Bananenriff usw. besichtigen konnte. Wasser leider wegen Saharasand-Wetterlage und vorherigen Stürmen ab Mittag wieder großteils trüb, ausser beim Aussenriff.

Alles in allem aber trotzdem Top! Fast tägl. Haie, riesige Adlerrochen, Muränen, Barrakudas, Feuerfische, Napoleons, Schildis...
Die enge Straße zwischen Aussenriff und gleich daneben liegendem kleinen Riff ist vom Fischbestand unglaublich! Korallen auch in gutem Zustand.

Das kleine Nordriff ist mittlerweile eher in schlechtem Zustand und verdreckt, waren nur 1x kurz dort. Haus-, Aussen- und Bananenriff aber zu 95 Prozent top.

Alles in allem finde ich Fischvielfalt und Riff besser als Gorgonia, wo ich auch schon insges. 3 Wochen war.

Man kann sich für ca. 10 Euro mit dem Hausboot zum Aussenriff oder für ein wenig mehr auch zu andern Riffen in der Nähe führen lassen. Das bietet die dortige Tauchbasis an und wurde von einem Taucher vor Ort auch genutzt.

Wichtig ist es, die Monate zu vermeiden, in denen viel Wind ist, wegen Strömung, Wellen und schlechter Sicht (angebl. sind in den Wintermonaten die meisten Kitesurfer dort).

Leider hat der Winterwind auch Plastik mitgebracht. Je nachdem von wo die Strömung kommt, sind dort die Korallen mit einzelnen Plastiksäcken verunreinigt... (Anfang Hausriff südlich und nördlich und Nordteil Aussenriff.). Die Wüste neben der Straße von Marsa Alam bis Lahami sieht leider auch immer mehr wie eine Plastikdeponie aus.

Überlegen, ob wir nicht bald nochmal fahren, weil derzeit so wenig Leute dort sind.

Lg, Reinhard
Michael schrieb am 01.03.2016 - 10:39 Uhr
Hallo,
Zuerst einmal herzlichen Dank für die tolle und Vorfreude erzielende Homepage. Da wir in Kürze ins Gorgonia fliegen (9. Schnorchelaufenthalt) , bitte ich Dich um die Geheimskizze. Sind die Haie nicht gefährlich? Danke, Michael
Busche Michaela schrieb am 03.02.2016 - 14:30 Uhr
Hallo Herr Schinagel,

mit großem Interesse habe ich Ihren Reisebericht zu Velidhu gelesen und die Bilder fand ich super schön! Mein Mann und ich waren in den 90iger Jahren das letzte Mal auf dieser Insel. Nun werden wir sie wieder am 22. Februar 2016 für 14 Tage besuchen. Wir freuen uns sehr darauf, vorallem deshalb auch, weil wir gesehen haben, dass die Insel immer noch eine Reise wert ist. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich für manche Malediveninseln. Wir waren in der Vergangenheit auf Angaga, Biyadoo, Vakarufali und eben auf Velidhu.

Herzliche Grüße aus Speyer
Michaela Busche

P.S.: Für die Katzen nehmen wir selbstverständlich Futter mit. Wir sind absolute Katzenfans und haben auch so ein Exemplar zu Hause Smiley )



Smiley Smiley
Angela schrieb am 29.11.2015 - 18:01 Uhr
Hallo Ihr Lieben, auch wir waren schon öfter in Ägypten, früher zum Tauchen, jetzt zum Schnorcheln, dafür mit unseren Freunden. Diesmal ist es das 7. Mal und wir fahren ins Gorgonia. am 1.12. gehts los. Etwas knapp, aber könntet Ihr uns Euren Hot-Spot am Außenriff Nord mailen. Das fände ich super. Liebe Grüße Angela aus München
P.S. Euer Bericht ist wirklich klasse.
Maria schrieb am 22.11.2015 - 22:12 Uhr
Hallo Thomas,

ich hatte dir schon mal in dein Gästebuch geschrieben bez. des Hotspots. Nur leider hatte ich die Skizze ausschließlich auf meinem Smartphone gespeichert welches mir leider in der Zwischenzeit kaputt gegangen ist Smiley
Meine Frage: Könntest du so lieb sein und mir die Skizze nochmals zukommen lassen, da wir ja bald ins Gorgonia startenSmiley

Ich bedankte mich im Voraus für deine Bemühungen!

LG
Maria und Benny
Annett und Steffen schrieb am 22.10.2015 - 22:37 Uhr
Hallo
Wir lesen diese Homepage schon eine lange Zeit und müssen als langjährige Marsa Alam Urlauber endlich mal hier schreiben. Nächstes Wochenende geht es für 2 Wochen wieder nach Ägypten-1 Woche Fantazia u eine Woche Lahami Bay. Ist es möglich uns noch die detllierten Riffkarten dieser beiden Hotels zukommen zu lassen? Das wäre super!
Unsere Hotels in den letzten 7 Jahren waren
-Cindarella Beach
-Brayka Bay
-Gorgonia
-Fantazia
-Concorde Moreen
-Three Corners Equinox
Die folgenden Hotels waren wir uns jeweils für einen Tag privat mit einem Ägypter anschauen oder wir haben uns mal heimlich eingeschmuggelt
-Pensee
-Utopia Beach
-Akassia
-Happy Life
-El Malikia
Lahami Bay
-Shams Alam
Also falls mal jemand Fragen hat-gerne beantworten wir diese. Lg

Anmerkung:
Hai Ihr Zwei! :)
Wahnsinn wo Ihr schon überall wart...
Und der nächste Urlaub steht auch schon wieder an bei Euch, ein TRAUM! Nehmt uns doch bitte mit! :) Ein Mail müsste schon bei Euch sein, wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub im Fantazia und in der Lahami Bay, GLG aus Oberösterreich, Thomas

Ulla schrieb am 07.10.2015 - 22:10 Uhr
Hallo Thomas, Smiley
Wir sind mit viel Übergepäck an Fotos und Videos aus dem Gorgonia zurück.
Vielen Dank nochmals für deine ausführlichen Riff Beschreibungen. Smiley
So haben wir uns von Anfang an sofort gut zurechtgefunden.
Der Hotspot war auch super: Ich konnte 2 Haie sichten und auch den Leopardenrochen, ebenso kurz einen Torpedorochen. Mega, so viele verschiedene Rochen habe ich in noch keinem anderen Urlaub gesehen.
Inzwischen gibt es einen dritten Einstieg über das Riffdach in die Lagune - direkt am Strandanfang im Norden.
Habt ihr schon euren nächsten Urlaub geplant? Auf welchen Reisebericht können wir uns schon jetzt freuen?
Liebe Grüße
Ulla

Anmerkung:
Hi Ulla!
Perfekt... :)
Bitte gerne, freut mich dass Ihr fündig geworden seit :) Ja der tiefe Süden in Ägypten hat es eben in sich... :) Ja das habe ich auch schon gehört mit dem dritten Einstieg, hoffentlich wird nicht alles kaputt gelatscht...:(

Nö, unser nächster Urlaub ist leider noch nicht in Planung... Nächstes Jahr wird es wohl bzw. hoffentlich Balkonien werden, denn der Hausbau steht an, und hoffentlich steht nächstes Jahr der Balkon schon für Balkonien... :) :p

GLG aus Oberösterreich,
Thomas

Reinhard schrieb am 30.09.2015 - 09:55 Uhr
Muss endlich zur Super-Homepage gratulieren!!! Einmalig, weiter so!

Waren dank Deiner perfekten Reiseberichte schon 2x in Gorgonia (so gut wie alles ausser Haie gesehen) und fahren als nächstes nach Lahami Bay!

Die Links im Lahami Bay Bericht zu -Übersichtskarte- und -Riffkarte- haben sich bei mir leider nicht geöffnet. Wenns nicht zuviel Umstände macht, wär ich für den sagenumwobenen Gorgonia-Hotspot dankbar, vielleicht fahren wir ja irgendwann noch ein 3. Mal hin...

Haben unsere Fotos von den Gorgonia-Nemos mit Deinen verglichen, da konnte man genau sehen, wie die Korallen in 1 Jahr gewachsen sind. Auch der einzelne schwarze Jungfisch war noch dabeiSmiley

Die Hotels könnten sich bei Dir mit Gratisurlauben bedanken,so wie du hier für Umsatz sorgst! Smiley Smiley Smiley Smiley

LG, R.

Anmerkung:
Hallo Reinhard! ;)
Vielen Dank...
Perfekt... also fast perfekt, vielleicht klappts im Lahami mit den Haien... :) Drücke Dir die Daumen... Ja die Riffkarten sind leider falsch verlinkt, sobald ich Zeit habe, ändere ich das... Danke für die Info... Der HotSpot ist dann gleich unterwegs zu Dir... ;)
Alle guten Dinge sind Drei.. ;)

Das ist auch gut so, die Korallen sollen ja auch schön bleiben und wenn alles passt wachsen... :)
Ja das wäre ein Hammer, den einen oder anderen Gratis Urlaub hätte ich mir sicher schon verdient... :p
Wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub in der Lahami Bay, lasst die Fische schön grüßen von uns... :)
GLG,
Thomas

Ralph schrieb am 31.08.2015 - 22:32 Uhr
Halo, schöne Seite habt ihr. Freue mich schon auf den nächsten Tauchgang im Oktober.
lg.Ralph

Anmerkung:
Hi Ralph!
Danke für das Lob... :)
Na dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub im Oktober,
LG,
Thomas

Maxim schrieb am 06.08.2015 - 15:43 Uhr
Hi,

Habe den Gorgonia Bericht nun mehrfach gelesen, weil ich es nicht mehr abwarten kann am 23. August zu fliegen. Es geht mit meiner Freundin hin. Ich hoffe ich sehen einen Hai!

Liebend gerne würde ich auch den Top-Spot besichtigen und wäre sehr erfreut wenn sie mir die Skizze schicken könnten.

Liebe Grüße aus Berlin und Danke für den tollen Bericht

Anmerkung:
Hallo nach Berlin :)
Danke für Euren Gästebucheintrag :)
Spät aber doch sollte der Hot Spot schon bei Euch sein, in Drei Tagen geht es ja schon los bei Euch... :) Drücke Euch die Daumen bei der Haisuche und wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub im Gorgonia Beach, GLG aus Oberoesterreich, Thomas

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz

 
Bitte aktiviere JavaScript!
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier